Mit dem Sozialführerschein helfen lernen

Der 18. Sozialführerschein in Aalen startet voraussichtlich am 10. Febraur 2021 mit dem Ziel, interessierte Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich vorzubereiten. Der Kurs lädt dazu ein, die unterschiedlichen Betätigungsfelder in und um Aalen kennen zu lernen und einen persönlichen Weg des Engagements zu finden. Er bietet eine gute Gelegenheit für alle, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, zuvor aber eine Einführung und Übersicht über die Möglichkeiten eines Engagements wünschen.

An insgesamt 8 Kursabenden werden Themen wie Grundlagen des Ehrenamts, Motivation, Gesprächsführung, interkulturelle Kompetenz oder das soziale Netz der Region mit qualifizierten Referenten erarbeitet. Im Rahmen des Kurses werden konkrete Betätigungsfelder vorgestellt, einzelne können in einem überschaubaren Schnupperpraktikum kennen gelernt werden.

Über die Inhalte und den Ablauf des Kurses informieren die Verantwortlichen in einem Einführungsabend am Mittwoch, 10. Febraur 2021 um 18.30 Uhr im Gemeindehaus Salvator in Aalen (Bohlstr. 3). Falls Kursabende aufgrund der Pandemie nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden können, werden diese alternativ als Zoom-Videokonferenz angeboten!

Für den gesamten Kurs, der am 19. Mai 20201endet, wird ein freiwilliger Teilnehmerbeitrag in Höhe von 25,00 Euro erbeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Veranstalter des Sozialführerscheins sind die Bahnhofsmission Aalen, die Caritas Ost-Württemberg, der Diakonieverband Ostalb, die Katholische Kirche Aalen und die Evangelische Kirchengemeinde Aalen.

Die schriftliche und verbindliche Anmeldung erbitten wir auf dem Anmeldeabschnitt rechtzeitig vor dem ersten Abend.
Informationen erhalten Sie bei:
Michael Junge, Katholische Kirche Aalen, Telefon (07361) 379715
Pfarrer Bernhard Richter, Evang. Kirchengemeinde, Telefon (07361) 95620